Hawaii Tag 5: Wetter

ihr ist das Wetter ziemlich egal
ihr ist das Wetter ziemlich egal

Das Wetter ist ein großes Thema beim Ironman Hawaii. Bis jetzt läuft die Anpassung ziemlich gut - besonders die des Teints. Nach einigen kühleren Tagen zu Beginn hat es nun zwei Mal an die 30°C mit viel Sonne gehabt. Allerdings darf man sich die Bedingungen nicht so wie in Deutschland vorstellen, denn die hohe Luftfeuchtigkeit macht sich deutlich bemerkbar. Als ich gestern beim Laufen einen steilen Berg in lockerem Tempo erklomm, dachte ich wirklich es würde beginnen zu regnen.  Tatsächlich tropfte mir lediglich der Schweiß vom Körper auf die Straße. Gegen die Hitze werden natürlich wieder Hyperkewl Produkte zum Einsatz kommen. Doch auch mit den kühlenden Accessoires wird nichts an einer defensiveren Strategie als bei einer mitteleuropäischen Langdistanz vorbeiführen.

Weniger schockierend stellt sich bisher für mich der Wind da. Bisher hab ich noch keine monströsen Verhältnisse erleben müssen. Dass ich am Renntag auch starken Seitenwind nicht fürchten muss hab ich auch dem neuen Zipp 808 Carbon Clincher Vorderrad mit Firecrest Shape zu verdanken. Danke an Benja fürs Leihen!  Durch die extra prollig breite Felge - passt garantiert in keine geschlossene Standardbremse - wird spürbar mehr Laufruhe erreicht. Treten muss man aber immer noch selber. 

 

Der Wind und das Wetter können sich hier augenblicklich ändern und auch deswegen wird genaues Pacing im Rennen wichtig. Ich werde mich dabei, im Gegensatz zu Regensburg, ausschließlich auf mein Körpergefühl verlassen, d.h. keine Uhr! Da die Verpflegungsstellen gleichmäßig verteilt sind und ich nicht der Typ bin der Essen oder Trinken vergisst sehe darin eine große Chance und kein Risiko.

Exakt planen kann man das Rennen eh nicht, da erstens die Vorhersagen für Hawi, Waikoloa und Kona völlig verschieden und auch völlig falsch sein können und zweitens ich keine Erfahrung mit dem Rennen habe.

Für das Wetter habe ich also keine Wünsche – ich werde bereit sein, was auch kommt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Events

 

aktuell (Jan 2018)
Verletzungspause

 

Instagram